Montag, 29. Oktober 2012

Uraufführung von Taner Akyol´s "Ali Baba und die vierzig Räuber" an der Komischen Oper Berlin

Merhaba!
Ach,wunderbar war´s und es ist immer wieder berauschend schön zu erleben,wie jeder im ganzen Haus an einem Strang zieht,um so eine verzaubernde,klingende Premiere auf  die Bühne zu bringen.

Danke an Euch alle!!!

Die Vorbereitungen begannen schon vor ein paar Jahren,für die Sänger/Musiker wurde es dann bereits im Juni "Ernst",denn da entstand das zauberhafte Hörbuch zur Oper:
Dann folgte eine intensive,sehr konzentrierte  Probenzeit(ja klar,es wurde zwischendrin auch gefeiert,danke Jens ;)
Und schliesslich zwischen Generalprobe und Premiere natürlich auch noch die Herstellung von etlichen Premierengeschenken:)
Dies ist am Theater Brauch,man wünscht sich untereinander viel Glück und TOI,TOI,TOI und schenkt den anderen Kleinigkeiten,die möglichst originell mit dem Stück zu tun haben ;)

Rosa bekommt in der Oper von Ali Baba und vom Esel einen Beutel in die Hand gedrückt und ruft ungläubig und verzückt:
 "Was ist das? Das ist...Das ist... GOLD!!!!!)

Was liegt da näher,als ein paar(16!!!) kleine Säckchen zu nähen und mit echtem ;) Gold zu füllen???!!!


In meiner Garderobe sah es dann im Gegenzug so aus:Wahnsinn,danke!!!!!!!!!!
Und so auf dem Flur vor den Garderoben:

 Einige Pralinen sind da schon weggefuttert;)

 Beim Einsingen:


So sieht es in der Maske aus:
Caren und Isabelle
Matthias und Judith(Regie und Kostüm :)

GRRRRRRRR!!!!!!
 Daniel,Tansel,moi und Carsten :)

Meine anderen Kollegen,Taner und die wunderbare Kristiina habe ich leider im Premierenfieber nicht vor die Linse bekommen,deshalb hier noch ein paar links:

http://www.komische-oper-berlin.de/spielplan/ali-baba/#

http://www.youtube.com/watch?v=rA63u2fp5Hs

http://www.picturesberlin.de/komischeoper_alibaba/index.html

http://www.rbb-online.de/abendschau/archiv/archiv.media.!etc!medialib!rbb!rbb!abendschau!abendschau_20121028_baba.html

https://www.berlin.de/aktuelles/berlin/2780037-958092-viel-beifall-fuer-ali-baba-urauffuehrung.html

http://www.amazon.de/Ali-Baba-die-vierzig-R%C3%A4uber/dp/394178790X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1351504402&sr=8-1

Haydi bakalim,
Nina.

Stöffchen vom Berliner Maybachufer!!!

Samstag, 6. Oktober 2012

Schwedische Bänderaufbewahrung und andere Schätze

Im Moment bin ich  ja hauptsächlich hier anzutreffen :),aber ich möchte Euch unbedingt zeigen,dass für neue Eindrücke und Nachschub gesorgt ist.



 Ich liebe es in Schweden auf den Loppis(Flohmarkt) und auf Auktionen zu gehen.Ganz besonders gerne entweder mit meiner Mutter oder/und mit/bei meinen Freunden Kikki und Jimmy.
http://www.vastregard.com/
Und ganz besonders bevorzugt gleich mehrere hintereinander,die wir mit Jimmys Truck einen nach dem anderen "besuchen" ;)
Das ist besonders lustig,bei Regenschauern kann man sich hinten in den Laderaum zum Picknick hinsetzen,und natürlich passen auch alle neuen alten Schätze rein;)

Dieses alte Gewürzregal vom Gamla Torg Loppis wird nun einen Teil meiner Bänder hüten und zwar mindestens alle hier auf diesem Foto(Stoffe und Bänder waren ein Geschenk von Kikki*ohmygod*)Einzige Bedingung,als ich mir diese Schätzchen einfach so aus ihren Regalen "ziehen" durfte war,etwas draus zu machen!!!!!
*Iloveyou,sweetheart*
Eine Auktion sieht dann ungefähr so aus:
Drinnen:
 Draussen:
 Auch hier in einem Nebengebäude ist alles sauber und ordentlich;)
 Mit royaler "Unterstützung" LOL
Man kann so ziemlich alles ersteigern,ich habe mich sehr über diese Schatzkiste voll alter handbemalter Knöpfe und Bänder gefreut:)


Eine alte Singer *schmacht* (na klar geht die noch :)


Zwischendurch sind immer wieder diese kleinen Waldtrolle in meine Tasche gehüpft:

Und damit ich nächstes Mal wirklich noch mehr Schwedisch sprechen kann(die Schweden mit ihrem perfekten Englisch machen es einem aber auch nicht leicht;)

 Besonders praktisch sind Bücher mit beiliegender CD;)
 Eins meiner Lieblingsbücher:
 Und von Kikki

 Auch von Kikki was sehr Praktisches zum Nähen,gibt es die hier eigentlich auch???Und weiss jemand was es ist? ;)
Ich weiss es natürlich,einfach genial,später dazu mehr :)
 Sömnads magasin*Iloveit*,heisst in Norwegen Sy magasin :)

Smörgåstårta
Johannisbeertorte(noch vor dem Backen,Foto danach war nicht möglich,da zu lecker und zu schnell aufgegessen)





Ein Reh im Garten :)



Viele liebe Grüsse,
Eure Nina.